Mittwochs-Tip: Fotos auf Familien-Feiern- Teil 1

Ostern steht vor der Tür und viele werden sich an den Feiertagen mit ihren Familien treffen. Da wäre es doch gut einige Tipps zu haben wie man die gesamte Verwandtschaft auf schöne Fotos bannen kann.

Mir selbst ist ja an so Tagen fast zu viel Trubel um ordentlich zu fotografieren. Im Haus springt immer irgendjemand vor die Linse und das mit der richtige Beleuchtung ist auch nicht so einfach.

Meine „Innen-mit-vielen-Menschen-Tipps“:

  1. Versucht auf alle Fälle die Lichtquelle im Rücken zu habe. Falls das gar nicht gehen sollte zielt auf einen der Menschen die vor dem Fenster sitzen um der Kamera klarzumachen, dass sie bitte auf die dunklen Elemente vor ihr achten soll und nicht auf den hellen, hellen Himmel hinter dem Fenster. Falls das nicht so gut geklappt hat hilft es auf alle Fälle noch den Blitz da zu zuschalten. Ja wenn man GEGEN das Licht knipst kann der helfen. Er macht dann die Euch zugewandten Gesichter deutlich heller und verringert so den Kontrast.
  2. Wenn ihr fotografiert, schaut ob ihr den Hintergrund etwas beruhigen könnt. Manchmal reicht schon ein kleiner Schritt nach rechts oder links um statt Türrahmen, Tischbein und Füßen nur noch die Rückseite der Couch als Hintergrund hinter dem schokoladigen Baby zu haben.
  3. Macht ein paar Überblicks-Aufnahmen (damit man noch weiß er alles da war) fragt ob ihr auch mal mit auf das Bild könnt (gebt jemandem die Kamera in die Hand. Es fehlen immer die gleichen Menschen auf gaaanz vielen Feiern… die haben immer fotografiert… für Kinder ist es sehr nett auch mal Mama/Papa auf einem Foto zu sehen…
  4. Danach könnt ihr Euch um die Details kümmern, die das Fest besonders machen. Halbgegessene Schokoosterhasen, zerbröselte Eierschalen. Die Kinder, die Nester suchen, ein vielleicht noch nicht gefundenes Nest… eben alles was eine schöne Erinnerung hergeben würde. Falls Ihr ein Fotobuch aus den Fotos machen wollt habt ihr dann nette Akzent Fotos, die das ganze sehr lebendig wirken lassen!

Das war für den Mittwochs-Tipp. Nächste Woche gehen wir mit der Familie nach draußen…

This entry was posted in Mittwochs-Tipp.